Spielgemeinschaft SK CAÏSSA/VfB Hermsdorf Schach
BMM-Vorbericht 2013/14 von Joachim Lißner
Home :: BMM :: BMM-Vorbericht 2013/14 von Joachim Lißner
Home
Spielabende
Schachtraining
Terminplan
DWZ
Vereinsturniere
Hall of Fame
BMM
Links
Chronik
Schachreisen
VfB-Berichte
Download
Anschriften

Vorbericht zur BMM-Saison 2013/14:

Die neue BMM-Saison verspricht ein gedrängtes Programm, denn es geht erst am 20.10.13 los, die Spielzeit endet aber bereits am 30.3.14.

Runde 1 am 20.10. ist für alle Mannschaften ein Heimspiel. Auch danach spielen alle Hermsdorfer Teams parallel auswärts oder zu Hause.

"Alle Teams" heißt in diesem Jahr: alle VIER Hermsdorfer Teams! Ja, wir melden eine Mannschaft mehr, auch begünstigt durch die Tatsache, dass in der untersten Klasse, wo jede neue Mannschaft antritt, nur mit Sechsermannschaften gespielt wird.

Verlassen hat uns in der Ersten als Aktiver Alexander Lawrenz, der für die Schachfreunde Berlin auch in der Oberliga antreten will. Den Verein komplett verlassen hat nach vielen Jahren Siegfried Spiewok, der nicht mehr (Wohnort Belzig!) jeweils 2 Stunden hin und zurück fahren möchte, um Schach zu spielen. Er schiebt die Klötzer nun bei Grün-Weiß Niemegk, also bei ihm um die Ecke, muss aber dafür quer durch Brandenburg zum Mannschaftskampf - zumindest auswärts.

Unsere Erste wird verstärkt durch Manfred "Max" Witte, der nach vielen Jahren Pause auf Vermittlung von Heinrich Burger sein altes Hobby Schach bei uns wieder aufnimmt. Bei einer (alten) DWZ von 2155 klingt "Hobby" irgendwie komisch. Zu Beginn an den unteren Brettern der Ersten. Willkommen!

Benrd Enderlein spielt nun für unsere Dritte (kommt von Siemensstadt) und Steven Stark kommt durch die Meldung der Vierten zurück von Rehberge. Prima!

Was ändert sich sonst? Die Jugend stürmt voran. Mert Acikel und Max Naujoks sollen Spielpraxis auf höherem Niveau bekommen und rücken in die Zweite. Joachim Lißner spielt demnächst an Brett 6 der Dritten.

Joachim Li▀ner
(Stellvertretender Vorsitzender der Schachabteilung des VfB Hermsdorf)

© SG Hermsdorf 2017
 Mail Kontakt   W3C-Validation   Impressum   Disclaimer   Stand: 02.10.2015