Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Wesentliches zur Vereinsgeschichte des Schachklubs CAÏSSA und der Spielgemeinschaft Hermsdorf

Home :: Chronik

Der Schachklub CAÏSSA wurde 1949 gegründet. Seine Spielorte waren bis 1979 Restaurants in Frohnau oder in Hermsdorf. Danach konnte der Verein in den Räumen der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf spielen.

Eine gute Zeit hatte der Schachklub in den siebziger Jahren. So erreichte er 1976/1977 eine Mitgliederzahl von ca. 65 Schachspielern mit darunter 28 Jugendlichen.

Auch mit schachlichen Erfolgen, insbesondere im Jugendbereich, konnte CAÏSSA in dieser Zeit aufwarten: Der Verein stellte 1970 und 1973 in Berlin (damals Berlin (West)) den Jugendmeister, 1974-1976 den Schülermeister, 1977 und 1978 den B-Jugendmeister (14-16 Jahre), 1978 den Jugend-Blitzmeister sowie 1979 die Mädchenmeisterin. Hervorzuheben ist der Gewinn der Deutschen B-Jugendmeisterschaft 1977 von Martin Schoening. 1978 erhielt der Schachklub CAÏSSA für seine gute Jugendarbeit die „Ehrenurkunde des Senators für Familie, Jugend und Sport und Wanderpreis für die Bestleistung der Jugend im Schach“.

Nicht nur die Jugendlichen konnten Erfolge aufweisen. 1976-1979, 1981 und 1984 wurde der Schachklub Sieger im Nordpokal-Turnier (Wettkämpfe der Nordberliner Vereine an 10 Brettern). In der Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM) spielte die 1. Mannschaft des Vereins 1978-1982 in der Landesliga, in der höchsten Berliner Spielklasse. Neben sehr aktiven Seniorenspielern haben wir mit Heinrich Burger auch einen Großmeister (Fernschach) in unseren Reihen.

Seit 1986 bildete der Schachklub CAÏSSA gemeinsam mit der Schachabteilung des VfB Hermsdorf eine Spielgemeinschaft, die bis zur Saison 2006/2007, insbesondere bei Mannschaftswettkämpfen, unter dem Namen „Schachgemeinschaft Hermsdorf“ auftrat. Diese wuchs 1987 auf ca. 90 Mitglieder und spielte bei der BMM für zwei Jahre mit fünf Mannschaften. Die Mitgliederzahl der Spielgemeinschaft verringerte sich dann von Jahr zu Jahr. Sein 50-jähriges Bestehen feierte der Schachklub CAÏSSA im Juni 1999 mit einem stark besetzten Jubiläumsturnier, an dem neben einigen Internationalen Meistern auch der damalige Berliner Meister teilnahm. Zur 100-Jahr-Feier des VfB Hermsdorf wurde im September 1999 ein Tandem-Schachturnier ausgerichtet.

Bis zur Saison 2001/2002 nahm die Spielgemeinschaft an den Berliner Mannschaftsmeisterschaften mit drei Mannschaften teil. Da einige Mitglieder nicht mehr aktiv sein wollten, konnten für 2002/2003 nur zwei Mannschaften gemeldet werden. Ab 2003 spielte die Spielgemeinschaft wieder mit drei Mannschaften, und ab 2013 dann sogar mit vier Mannschaften. Ab der Saison 2016/2017 treten wieder drei Mannschaften als „Spielgemeinschaft SK CAÏSSA/VfB Hermsdorf Schach“ an. Im Jahr 2020 löste sich dann die Abteilung Schach im VfB Hermsdorf auf und die Spielgemeinschaft endete.

Seit 2016, mit neuem Schwung in der Vorstandsarbeit, aktivierten wir das Kinder- und auch Mädchenschach. In vielen Grundschulen in Hermsdorf und Frohnau begannen wir mit Schulschach-AGs. Die Kinder treten zur Probe in den Verein ein und der Verein bildet mit der Schule eine Kooperation. Mit den ca. 40 betreuten Kindern feierten wir schon einige Erfolge in Schulmeisterschaften. Von Bedeutung ist das Schachtraining für Kinder. Einige von ihnen haben schon mit Erfolg an den Berliner Einzelmeisterschaften teilgenommen. Im Jahr 2020 stellten wir den u10 Jugendmeister aus unserer Nachwuchsarbeit. Dieser Junge hat nun schon zum 2. Mal an den Deutschen-Einzelmeisterschaften der unter 10 jährigen teilgenommen. Wir haben viele interessierte Kinder und Jugendliche als Mitglieder, die regelmäßig zu unseren vielfältigen Angeboten kommen.

Besonderheiten sind die jährlich gemeinsam durchgeführten Schachreisen mit Wettkämpfen gegen die gastgebenden Schachvereine, bis 1989 nach Westdeutschland und danach überwiegend in die neuen Bundesländer, aber auch nach Polen.

Martin Hamann
(Vorsitzender SK CAÏSSA)